Sportkegeln

TuS Spork/Wendlinghausen e.V.
Der Kegelstportverein (KSV) Begatal hat sich aufgelöst.
Seit dem 01.07.2011 sind wir nun eine Kegelabteilung im TuS Spork/Wendlinghausen.
Unsere Abteilung besteht momentan aus 8 aktiven Sportkeglern und 2 Mannschaften (Bezirksklasse und Kreisliga).

Wir laden alle Mitglieder des TuS, und natürlich auch Außenstehende, recht herzlich zum Schnuppertraining ein.
Wir trainieren jeden Mittwoch auf einer 2-Bahn-Bundessportkegel-Anlage im „Alten Krug“ Wendlinghausen in der Zeit von 16.00 – 20.00 Uhr. In dieser Zeit können immer 2 Personen kegeln.

Für weitere Rückfragen stehen Peter Kunstic (Tel. 0173-1997763) oder Willi Loges (Tel. 05261-770093) zur Verfügung.

Aktuelles/Erfolge

Meister der WN-Bezirskklasse 6 der Spielzeit 2012 / 2013

Die Kegelabteilung des Tus Spork-Wendlinghausen folgt dem FC Bayern München als Meister.
Die Meisterschaft in diesem Jahr wurde souverän mit 5 Punkten Vorsprung vor der 2. Mannschaft vom ESV Minden errungen!

Durch 5 Auswärtssiege  (was im Kegelsport nicht unbedingt jeden Tag passiert ) und nur einer Heimniederlage wurde die Mannschaft trotz Verletzungssorgen Meister in der WN-Bezirksklasse 6.

Auch in der Spielertabelle tauchen 3 Spieler des TuS unter den ersten vier von 58 Keglern auf.
In der Reihenfolge
1. Peter Kunstic
2. Hartmut Michael
4. Hans-Martin Meyer.

Ab Spieltag 6 verletzte sich Eckhard Wehrmann und wurde durch Spieler aus der 2. Mannschaft ersetzt. Trotz Verletzungspech wurde weiter gut trainiert und gewonnen, sodass nach 14 Spieltagen die Meisterschaft zur Bezirksliga eingefahren wurde.
Der TUS-Vorstand gratulierte mit einem Blumengebinde durch den Hauptkassierer Rolf Thoren und Geschäftsführer G. Dreier.

TuS Spork/Wendlinghausen Sportkegler

Kegelsport allgemein:

Seit 1979 ist der Kegelsport in seinem internationalen Verband vom IOC als olympische Sportart anerkannt.
100 Nationen mit über 11 Millionen Mitgliedern sind derzeit Mitglied in der FIQ.
Neben den 180.000 Sportkeglern, die das Kegeln wettkampfmäßig betreiben, sind die sogenannten Freizeitkegler mit einer Anzahl von über 20 Millionen in unserem Lande, wovon 4 Millionen regelmäßig kegeln, noch immer die Mehrzahl.
Das ehemalige Kegelspiel zum Vergügnen hat sich – neben der Leistungssportvariante – zu einer Jedermann-Sport-Bewegung erster Güte entwickelt.

Was ist Sportkegeln?

Das Sportkegeln ist eine Kombination aus Präzision, Konzentration, Kondition und Technik.
Präzision ist gefragt beim Aufsatz der Kugel.
Die Konzentration ist wichtig, den richtigen Aufsatzpunkt zu treffen.
Kondition wird für die 120 Würfe benötigt, die in der Meisterschaftssaison pro Spiel zu kegeln sind.
Ein gewisse Technik muss man sich aneignen, um die verschiedenen Aufsatzpunkte zu beherrschen, damit jeder der 9 Kegel getroffen werden kann.

Das Gute am Kegelsport ist, dass dieser bis ins hohe Alter durchgeführt werden kann (eine gewisse Fitness natürlich vorausgesetzt).

Ligenspiele, Pokalspiele und Meisterschaften beim Kegeln

Wir nehmen mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb des WKV (Westdeutscher Kegelbund) teil.
Eine Mannschaft kegelt immer mit 4 Spielern. Diese treten hintereinander immer gegen jeweils einen Gegner der anderen Mannschaft an (120 Wurf). Ein Spieler darf für einen der 4 aktiven Spieler eingewechselt werden.

Ligenspiele:
Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksklasse, die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga.
Die Gruppen bestehen in der Regel aus 8 Mannschaften. In der Zeit von September bis März spielt dann jeder gegen jeden (14 Spiele). Am Ende der Saison steigt der Meister auf und der Letzte steigt ab.
Der Durchgang von 120 Würfen besteht aus 60 Würfen in die Vollen und 60 Würfen Abräumen. Beim Abräumen muss so lange gekegelt werden, bis jeder Kegel getroffen worden ist (Ausnahme ab der Kreisliga: da gibt es nach dem 5. Wurf, wo nicht abgeräumt worden ist, wieder ein volles Bild mit allen 9 Kegeln).

Pokalspiele:
Nebenher gibt es noch die Pokalspiele. Hier spielen Mannschaften der klassenhöheren und klassentieferen Vereine je nach Auslosung gegeneinander. Die klassentiefere Mannschaft hat immer Heimrecht. Der Sieger kommt eine Runde weiter, der Verlierer scheidet aus.

Meisterschaften:
Am Ende der Ligenspiele stehen Bezirksmeisterschaften an. Diese finden mit den jeweiligen Vereinsmeistern aus den Vereinen der Region an mehreren Wochenenden auf einer vorab vom Verband bestimmten Kegelanlage statt.
Diese Wettbewerbe sind das Einzel (jeder Kegler für sich), sowie der Paarkampf (2 Kegler kegeln als Team abwechselnd die Kombination Abräumen). Diese Wettbewerbe sind in verschiedene Alterskategorien unterteilt. so dass es für jede Altersklasse verschiedene Bezirksmeister gibt. Je nach Teilnehmeranzahl in den jeweiligen Wettbewerben kommen die Besten weiter zur Gaumeisterschaft usw. (Westdeutsche, Deutsche Meisterschaft).

TuS Spork/Wendlinghausen Sportkegler